Meine Ausrüstung

Mit dem in meiner Werkstatt insgesamt installierten Spezial-Maschinenpark können auch die neuesten Run-Flat-Reifen, Motorrad-Reifen und Geländewagen-Reifen fachgerecht auf bis zu 24 Zoll große Felgen montiert und ausgewuchtet werden.

  Hofmann GEODYNA OPTIMA und  HAWEKA Radauswuchtmaschine  HAWEKA Reifenmontiermaschine AS 960 HAWEKA Motorradreifen-Montiermaschine HWK T 20 TIP TOP Butler Airdraulic TLX inkl. Zubehör

Ich aktualisiere meinen Maschinenpark ständig und verbessere die Maschinen für die Nutzung in meiner Werkstatt.


Reifenmontage

 

Butler Aircombi TLX

Reifenmontagemaschine

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Butler Aircombi TLX und dem dazu erhältlichen kompletten Zubehörset habe ich seit Anfang 2015 eine hochmoderne Reifenmontiermaschine zur Verfügung.

Mit dieser luftbetriebenen hochpräzisen Maschine kann ich für Sie die schwierigsten Rad-Reifen-Kombinationen auf bis zu 24" grossen Felgen montieren.

Mit den beiden Reifenrollenabdrückern ist auch die Montage von Rädern mit Reifenluftdruck-Kontrollsensoren problemlos ohne deren Beschädigung möglich.

Durch weitere Umbauten an der Maschine durch mich wie z.B. ein viertes Bedienungs-Fusspedal, Änderung der Position des Luftdruckmanometers, Anbringen einer Zollskala für die Reifengrösse, Montage einer LED-Lampe etc. wurde die Maschine noch weiter verbessert.

 

Reifenmontiermaschine TIP TOP Butler Airdraulic TLX inkl. Zubehör
 

Räder auswuchten

geodyna optima

Radauswuchtmaschine und Diagnosegerät mit berührungsloser Lasertechnik 

 

 

 

 

 

 

Mit dieser vollelektronischen Maschine verfüge ich seit einiger Zeit über eine der besten für das Auswuchten erhältlichen Spezialmaschinen.

Die geodyna optima ist mit 3 Laserscannern mit integrierten CCD-Kameras ausgestattet, die eine präzise Erfassung der Daten jedes Radtyps gewährleisten.

 

Die Laserscanner führen in einem einzigen, nur einige Sekunden dauernden Messlauf die verschiedensten geometrischen Messungen an Felge, Reifen, Felgenhorn und -profil und dem gesamten Rad durch. Die erfassten Messdaten werden von dem integrierten PC analysiert, woraufhin dieser detaillierte geometrische Vergleiche durchführt, um die Laufeigenschaften des Rades zu verbessern. Eine ausführliche Analyse kann auf Papier ausgedruckt werden.

  Auswuchtmaschine nachgerüstet mit Beleuchtung und Linienlasern

Zur noch präziseren Bearbeitung der Räder habe ich die Maschine mit Beleuchtung und zwei Linienlasern nachgerüstet. Diese Optimierung habe ich selber konstruiert und angefertigt.

Diese ermöglichen durch ihre Laser-Markierungslinien eine exakte Bestimmung der 12-Uhr-Position auf beiden Felgenseiten und damit

  1. die exakte Positionierung des Reifenventils beim Auswuchtvorgang zur  "Laufruhenoptimierung" bzw. "Gewichteminimierung" bei Stahl- und Alu-Felgen

  2. die präzise Montage der "Anschlagwuchtgewichte" in der erforderlichen 12-Uhr-Position bei Stahlfelgen und einigen Alu-Felgen.

  Beleuchtungseinheit mit 2 Linienlasern an den Enden

HAWEKA QuickPlate

 

Durch die Verwendung dieser weltweit modernsten Variante von Typenspann-vorrichtungen, ist durch eine zentrale Zentriermechanik eine 100-prozentige Aufspannung des Rades auf die Auswuchtmaschine  gewährleist.   HAWEKA Variable Typenspannplatten
  Das Felgenmittenloch wird durch das sich 8-fach teilende Mittenzentriersystem "HAWEKA DuoExpert" genauestens zentriert.   HAWEKA QuickPlate - Variable Typenspannplatte
 

Motorrad- und Roller-Räder

HAWEKA Motorradreifen-Montiermaschine HWK T 20
 
Mit der speziell auf die Montage von Zweirad-Rädern ausgerichteten Maschine HAWEKA HWK T 20 bin ich in der Lage alle gängigen Motorrad-Räder für Sie zu montieren...  HAWEKA Motorradreifen-Montiermaschine HWK T 20
HAWEKA Spezialauswuchtset Pro Bike ...und verfüge selbstverständlich auch über ein Spezialauswuchtset für das Auswuchten von Motorrad- und Rollerrädern.  HAWEKA Spezialwerkzeugsatz zum Auswuchten von Motoradreifen

 

_______________________________________
aktualisiert am 16.07.2015