Reifen 1 x 1
Hier habe ich für meine Kunden ein paar interessante Dinge rund um die Reifen zusammengestellt.
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Luftdruck Nach Schätzungen der Reifenhändler müssen allein aufgrund falschen Luftdrucks pro Jahr Reifen im Wert von einer halben Million Euro vorzeitig ausgetauscht werden. Denn zu niedrig eingestellter Luftdruck bedeutet:
Geringfügig höherer Luftdruck hingegen hat Vor- und Nachteile:
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Moderne Autos sind leichter und schneller als
frühere Automobil-Generationen. Damit einher geht der Trend zu breiteren
Reifen, das heisst die Höhe der Reifenflanken nimmt im Verhältnis zur Breite
der Lauffläche ab. Heute sind Reifen mit einem Höhe-Breite-Verhätnis von 65, 60 bzw. 55 Prozent Standard. |
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Denn die Vorteile überwiegen:
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Bremsweg Die fehlenden Meter - vorausschauendes Fahren. |
Vorausschauendes Fahren macht sich bezahlt. Und
das gleich 2-fach, denn: |
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Reifen sehen zwar so aus, als seien sie aus einem Guss. Der Querschnitt jedoch verrät eine in de Forschungslabors der Hersteller optimierte Kombination mehrerer Komponenten. Die wichtigsten Bestandteile - Karkasse, Gürtel, Reifenwulst und Aufstandsfläche - entstehen in aufwendiger Computersimulation. Und die "richtige" Gummimischung verlangt nach hervorragenden Chemikern. Denn rund 3000 Substanzen stehen zur Wahl, wenn es um die Beeinflussung der Kautschuk-Eigenschaften geht. | |||
1)Laufstreifen: Profil und
Mischung beeinflussen die Eigenschaften 2) Base: Senkt den Rollwiderstand 3) Nylonbandagen: Erhöhen Hochgeschwindigkeitstauglichkeit 4) Stahlcord-Gürtellagen: Steigern die Fahrstabilität 5) Karkasse: Fesselt den Reifenfülldruck 6) Innenseele: Ersetzt den Schlauch 7) Kernprofil: Dient Lenkpräzision und Fahrstabilität 8) Kern: Sorgt für festen Sitz auf der Felge |
aktualisiert am 08.10.2014