Reifen 1 x 1

Hier habe ich für meine Kunden ein paar interessante Dinge rund um die Reifen zusammengestellt.

 

Luftdruck

Nach Schätzungen der Reifenhändler müssen allein aufgrund falschen Luftdrucks pro Jahr Reifen im Wert von einer halben Million Euro vorzeitig ausgetauscht werden. Denn zu niedrig eingestellter Luftdruck bedeutet:

  • Rollwiderstand und Reibung nehmen zu
  • Schnellerer Verschleiss auch durch erhöhte Innentemperatur des Reifens
  • Erhöhtes Unfallrisiko insbesondere bei beladenem Fahrzeug

Geringfügig höherer Luftdruck hingegen hat Vor- und Nachteile:

  • Besserer Griff und geringerer Rollwiderstand bei Druckerhöhung um 0,2 bar, deshalb empfehlenswert vor allem für Winterreifen
  • Aber: Mehr als 0,2 bar zu viel beeinträchtigt die Strassenlage

 

  Moderne Autos sind leichter und schneller als frühere Automobil-Generationen. Damit einher geht der Trend zu breiteren Reifen, das heisst die Höhe der Reifenflanken nimmt im Verhältnis zur Breite der Lauffläche ab.

Heute sind Reifen mit einem Höhe-Breite-Verhätnis von 65, 60 bzw. 55 Prozent Standard.


Trotz innovativer Profiltechnik müssen Fahrer von Breit-reifen allerdings mit verminderter Wintertauglichkeit rechnen.

Denn die Vorteile überwiegen:
  • Breitreifen erlauben u.a. auf trockener Strasse eine bessere Kraftübertragung, grössere Lenkgenauigkeit sowie bessere Querstabilität
  • Die gleichzeitige Vergrösserung des Felgendurchmessers gestattet zudem stärkere und damit wirkungsvollere Radbremssysteme
  • Innovationen in der Profilgestaltung verhindern, dass das Fahrverhalten auf nasser Strasse schlechter ausfällt als bei schmalen Reifen.

 

  Bremsweg

Die fehlenden Meter - vorausschauendes Fahren.

Vorausschauendes Fahren macht sich bezahlt. Und das gleich 2-fach, denn:

  • Der Wahrnehmungsapparat des Menschen braucht mindestens 0,3 Sekunden, um auf Hindernisse oder kritische Fahrsituationen zu reagieren. Es können aber auch 1,7 Sekunden vergehen. Der Anhalteweg hängt von dieser Reaktioinszeit und der Güte der Bereifung ab. Denn abgefahrene oder schlechte Pneus verlängern den Bremsweg.
  • Beim Bremsen verschleissen Reifen am schnellsten. Eine Vollbremsung aus 50 km/h etwa führt zu einem 2000- bis 3000-fach höheren Reifenverschleiss als ein sanftes Abbremsen. Eine Bremsung mit blockierten Reifen aus einer Geschwindigkeit von 120 km/h rasiert auf einen Schlag bis zu vier Millimeter Profil ab.

 

  Reifen sehen zwar so aus, als seien sie aus einem Guss. Der Querschnitt jedoch verrät eine in de Forschungslabors der Hersteller optimierte Kombination mehrerer Komponenten. Die wichtigsten Bestandteile - Karkasse, Gürtel, Reifenwulst und Aufstandsfläche - entstehen in aufwendiger Computersimulation. Und die "richtige" Gummimischung verlangt nach hervorragenden Chemikern. Denn rund 3000 Substanzen stehen zur Wahl, wenn es um die Beeinflussung der Kautschuk-Eigenschaften geht.
    1)Laufstreifen: Profil und Mischung beeinflussen die Eigenschaften
2) Base: Senkt den
Rollwiderstand
3) Nylonbandagen: Erhöhen Hochgeschwindigkeitstauglichkeit
4) Stahlcord-Gürtellagen: Steigern die Fahrstabilität
5) Karkasse: Fesselt den Reifenfülldruck
6) Innenseele: Ersetzt den Schlauch
7) Kernprofil: Dient Lenkpräzision und Fahrstabilität
8) Kern: Sorgt für festen Sitz auf der Felge


aktualisiert am 08.10.2014